Was sollte ich tun, wenn ich eine streunende Katze finde?

English Post | German Post

Was sollte ich tun, wenn ich eine streunende Katze finde?

Katzen sind bekannt für ihre Unabhängigkeit und die Liebe, ihre Umgebung zu erkunden, in der sie oft so weit wandern wie sie wollen. Manchmal brauchen sie jedoch ein wenig Hilfe, um nach Hause zu kommen oder sogar ihr erstes Zuhause zu finden.

Wenn du eine streunende Katze findest, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um sie nach Hause zu bringen oder ihnen ein neues zu finden. Die englische Tierschutz Versicherung Argos hat einige Tipps zusammengestellt:

Halte sie ruhig

Es mag wie eine große Aufgabe erscheinen, aber sie in eine Tragebox oder einen behelfsmäßigen Träger zu locken und mit einer Decke zu bedecken, um Stress abzubauen, ist der beste Weg eine Katze zu beruhigen, die in einer unbekannten Umgebung in Panik geraten könnte. Tragt niemals eine Katze in Euren Armen, da Ihr Gefahr lauft gebissen oder zerkratzt zu werden!

Fragt Nachbarn

Fragt eure Nachbarn ob jemand weiß, wem die Katze gehört und selbst wenn nicht bittet sie darum anderen zu sagen, dass eine Katze gefunden wurde.

Schaut ob die Katze einen Mikrochip hat

Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen nicht gesetzlich verpflichtet gechipt zu werden. Es wird jedoch dringend empfohlen, dass alle Katzen gechipt werden, also ist es wahrscheinlich, dass eine Katze mit einem Zuhause einen Chip hat.

Wenn Ihr eine streunende Katze finden, bringt Ihr diese am Besten zum Tierarzt. Dieser wird überprüfen ob ein Mikrochip vorhanden ist. Wenn es einen Mikrochip gibt wird dies helfen die gefunde Fellnase zurück nach Hause zu bekommen.

Holt Euch Rat von lokalen Diensten

Es ist das Beste, eine verlorene Katze zum lokalen Tierarzt oder Tierheim zu bringen. Sie können in der Lage sein, den Besitzer über einen Mikrochip zu finden oder der Katze ein neues Zuhause zu finden.

 

Wissen, wann man eine Katze in Ruhe lassen sollte

 

Wenn eine Katze nicht sehr zugänglich erscheint, kann es durchaus sein, dass diese eine “Wildkatze” ist. Solche Katzen sind normalerweise glücklich, draußen zu leben. Wenn es der Katze jedoch nicht gut geht oder diese sogar in unmittelbarer Gefahr zu sein scheint kann man natürlich eingreifen. Trefft jedoch immer Vorsichtsmaßnahmen, um zu vermeiden, gebissen oder gekratzt zu werden.

In einigen Fällen können lokale Tierhilfsorganisationen ein Programm zur Kastrierung von Wildkatzen haben, also meldet Euch bei diesen, um zu checken ob es so ein Programm gibt.

 

Was sollte ich tun, wenn eine Katze verletzt nach Hause kommt?

Wenn Eure Katze so aussieht, als ob sie verletzt wäre oder ihr Futter oder Wasser nicht einnimmt, bringt sie umgehend zum Tierarzt!

Was, wenn ich meine eigene Katze verloren habe?

Man sollte zuerst mit den Nachbarn anfangen und fragen ob jemand die Katze gesehen hat. Oft kann es sein, dass eine Katze lediglich bei einem Nachbarn zu Besuch ist, besonders wenn es dort eine Katzen-Klappe gibt. 🙂

Sollte dies nicht der Fall sein ist es am Besten mit Postern anzufangen, damit Leute wissen wem die Katze gehört. Zusätzlich sollte man das Fehlen der Katze auch bei lokalen Tierhilfsorganisationen und Tierärzten melden, da jemand die Katze dort unter Umständen abgeben könnte.

Advertisements

One thought on “Was sollte ich tun, wenn ich eine streunende Katze finde?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s